Häufige Fragen

Was macht die Faszination des Flintenschiessens aus?

Das Schiessen auf bewegte Ziele ist dynamisch sportlich und unterscheidet sich grundlegend vom Kugelschiessen auf feststehende Ziele. Der Treffer vermittelt ein unmittelbares Erfolgserlebnis und Spass.

Ist das Schiessen auf Wurfscheiben auch für Frauen und Jugendliche geeignet?

Ja, durchaus. Es werden weniger Schüsse abgegeben, um eine Ermüdung der Schulter- Nackenmuskulatur angemessen zu berücksichtigen.
Jugendliche dürfen ab 14 Jahren mit der Schrotflinte schiessen, es muss jedoch eine schriftliche Einverständniserklärung des Sorgeberechtigten zu Beginn des Schiessens vorliegen oder der Sorgeberechtigte muß persönlich anwesend sein.

Einverständniserklärung download weiter...

Welches sind stichhaltige Gründe für einen Flintenunterricht?

Fehler in Haltung, Position und Handling der Flinte können sich bei der Anfängerin und beim Anfänger gar nicht erst einschleichen. Die rascheren Fortschritte bedeuten eine Zeitersparnis und grössere Erfolgserlebnisse. Dies motiviert zusätzlich für weiteres Lernen.
Erfahrene Schützinnen und Schützen können durch zieldienliche Hinweise weitere Fortschritte machen.
Jägerinnen und Jäger holen sich für die beginnende Jagdsaison die nötige Sicherheit und den letzten Schliff.

Eignet sich das Flintencoaching auch für Jagdscheinanwärter, Jungjäger und erfahrene Jäger?

Ich bin selber ein erfahrener Jäger und Jagdaufseher. Ich kenne die Bedürfnisse der Jäger aus eigener Erfahrung.

Ist ein Gruppenschiessen/Firmenanlass möglich?

Das Schiessen in Gruppen oder auch Firmenanlässe sind durchaus möglich. Bei einer Anzahl über 5 Personen, wird das Schiessen im alternierendem Wechsel der Gruppen durchgeführt. Für die andere(n) Gruppen besteht die Möglichkeit des Kugelschiessen oder bei einem Snack die Geselligkeit zu pflegen.
Im Vordergrund steht hierbei der Spass.
Spezielle Konditionen und Wünsche, auf Anfrage.

Ist Skeet für Anfängerinnen und Anfänger nicht zu schwierig?

Wir schiessen zwar auf dem Skeet-Parcours, aber der Schwierigkeitsgrad wird dem vorhandenen Können angepasst!

Kann ich auch auf anderen Schiessplätzen ein Coaching bekommen?

Ja, natürlich. Dies ist Frage der Absprache und der zusätzlichen Spesenregelung bei längeren Anfahrten meinerseits.

Kann auch unter der Woche ein Coaching vereinbart werden?

Ja, ich kann mit Ihnen auch tagsüber und unter der Woche Termine abmachen. Nehmen Sie Kontakt für ein individuelles Training auf!

Ist Wurfscheibenschiessen nicht teuer?

Nicht teurer als Skifahren oder viele andere Sportarten auch!
Die Ausrüstung kann bei mir günstig gemietet werden.

Ist Wurfscheibenschiessen gefährlich?

Nein, absolut nicht. Allerdings müssen Sicherheitsvorschriften eingehalten werden.